Türkische Riviera

Die Gäste der Türkischen Riviera haben fast eine Schönwettergarantie: Mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr steht diese Region ganz weit vorne in der Liste der beliebtesten Baderegionen.

Die Küste der türkischen Riviera dehnt sich über eine Länge von circa 120 Kilometern. Die westliche Grenze dieser Baderegion markiert die Stadt Alanya, die Ostgrenze liegt bei Kap Anamur.

Neben dem milden Klima bietet die Region dank einer Historie, die sich bis in die Altsteinzeit zurückverfolgen lässt, zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Besonders faszinierend ist für viele Gäste ein Kontrast der Natur: Während sie am Strand liegen, können sie die Aussicht auf den schneebedeckten Gipfel des Taurusgebirges.

Strände

Die Türkische Riviera bietet traumhafte Strände für jeden Geschmack. Die Küste bietet eine gute Mischung aus Sand- und Kiesstränden sowie einsame Naturstrände. In den touristischen Hochburgen gibt es außerdem jede Menge Angebote für Wassersportler.

Alanya

Drei Strände erwarten den Badegast in Alanya: Der Strand des Hotels Panorama ist ein gemischter Sand- und Kiesstrand. Weil er flach ins Meer übergeht, eignet er sich auch für Kinder hervorragend. Allerdings ist er sehr überlaufen. Der Alanya Strand besteht aus Kies. Die Befestigungen mit Beton und Stein machen ihn unattraktiv. Am berühmtesten ist der Kleopatra Beach, der aus grobem Kiesel besteht. Wegen der steilen Zugänge ins Meer und der hohen Wellen eignet er sich nicht für Kinder.

Belconti Strand

Der Belconti Strand in Antalya grenzt an das gleichnamige Hotel an. Der grobkörnige Sandstrand fällt flach ins Wasser ab. Für Sonnenhungrige stehen Liegen zur Verfügung.

Belek

Jedes Ressort und Hotel in Belek besitzt einen eigenen Strandabschnitt. Die Liebhaber von Naturstränden finden hinter den Hotels in Richtung Side einen traumhaften Naturstrand. Der gelblich bis beigefarbene Sandstrand wird von bewachsenen Dünen gesäumt.

Evrenseki Beach

Vor allem durch seine Sauberkeit besticht der Evrenski Beach. Der feine Sand und der flache Zugang zum Meer machen ihn zu einem Bade- und Spielparadies für Kinder. Für den romantischen Strandspaziergang steht eine große Strandpromenade zur Verfügung.

Konakli Strand

Der Konakli Strand besteht aus Kies und Sand und wird sehr sauber gehalten. Wer sich im Wasser bei einem Spaziergang abkühlen möchte, sollte wegen der Steine auf dem Meeresboden Badeschuhe tragen.

Lara Strand

Der beigefarbene Sand des Lara-Strandes geht in Richtung Wasser in Kies über. Der Strand wird von einem Fluss in zwei Abschnitte aufgeteilt. Er besitzt nur eine relativ kurze Flachwasserzone, das Ufer fällt dann relativ steil ab.

Manavgat

Ein malerischer Kieselstrand liegt in Manavgat vor dem Hotel Felicia. Er fällt sanft in das glasklare Meerwasser an, wird aber rasch tiefer. Rund um den Strand gibt es mehrere Restaurants und weitere Hotels.

Side

Über mehrere Kilometer erstreckt sich der traumhafte Sandstrand von Side. Obwohl dieser Küstenabschnitt sehr gut besucht ist, wirkt er nicht überlaufen. Der gelblich bis beigefarbene Sandstrand geht nur allmählich ins Meer über und besitzt eine große Flachwasserzone.

Orte und Sehenswürdigkeiten

Die Türkische Riviera im Südwesten des Landes ist nicht nur ein Mekka für Badeurlauber. Die Städte und Orte bieten jede Menge faszinierender Sehenswürdigkeiten aus dem Morgenland. Auch ein Ausflug ins Hinterland lohnt sich für Reisende, welche die berühmte türkische Gastfreundschaft kennenlernen und erleben wollen.

Antalya

Schon wenige Jahrzehnte nach der offiziellen Stadtgründung anno 158 vor Christus war Antalya der wichtigste Hafen in der Region. Während der Kreuzzüge wurde Antalya zu einer wichtigen Basis der legendären Tempelritter. Unter osmanischer Herrschaft blieb sie zwischen dem 14. und der Mitte des 20. Jahrhunderts eine unbedeutende Provinzstadt.

Das Wahrzeichen von Antalya ist die Yivli-Minare-Moschee mit ihrem Minarett aus dem 13. Das Hadrianstor, welches anno 130 zu Ehren des römischen Kaisers errichtet wurde, ist Antalyas einziges Bauwerk aus der Antike.

Alanya

Während der Antike wurde Alanya auf einer hügeligen Landzunge erbaut. Ab dem 2. vorchristlichen Jahrhundert machten Piraten zu Alanya zu ihrer Basis und von hier aus das östliche Mittelmeer unsicher. Erst 67 vor Christus gelang es Pompeius, das Seeräubertum zu besiegen. Bis zum 13. Jahrhundert war Alanya als Korakesion - zu deutsch Rabenhorst - bekannt.

Markant ist in Alanya der Burgberg mit einem 33 Meter hohen Turm. Neben diesem Turm und dem Burgberg gelten die Burg von Alanya, eine Schiffswerft und das Archäologische Museum zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten.

Belek

Für die Stadt Belek mit ihren fast 106.000 Einwohnern ist der Tourismus mit großem Abstand der wichtigste Wirtschaftszeit. Für die Gäste lohnt sich ein Bummel durch die Stadt. Sie sehen neben den Resten der ursprünglichen Stadtmauern auch den Garten der Toleranz.

In diesem Garten stehen neben einer Moschee auch eine Synagoge sowie eine Kirche. Es handelt sich um ein gemeinschaftliches Projekt von 50 Hoteliers. Sie wollten damit ein Zeichen für das friedliche Miteinander der Anhänger abrahamitischer Religionen setzen.

Side

Die Wurzeln der heutigen Stadt Side reichen bis ins Jahr 1895 zurück. Damals errichteten Türken, die aus Kreta geflohen waren, auf den Überresten einer antiken Stadt ein Fischerdorf. Ursprünglich wurde Side um 1.400 vor Christus gegründet, jedoch im 10. Jahrhundert von den Einwohnern verlassen.

Obwohl ein Erdbeben im 12. Jahrhundert die Stadt größtenteils zerstört hatte, konnten seit 1947 zahlreiche Bauwerke aus der Antike entdeckt werden. Die imposantesten Bauwerke sind die Aquädukte, ein Theater, das auf etwa 20.000 Zuschauer ausgelegt ist, sowie das Nymphäum. Dabei handelt es sich um ein Nymphenheiligtum, wie sie über vielen Brunnen errichtet wurden.

Weitere Tipps:

Die Türkische Riviera unterirdisch entdecken

Einen etwas anderen Einblick in ihren Urlaubsort bekommen die Gäste in Alanya. Ein Besuch in den beiden Höhlen der Stadt.

Beispielsweise wurde 1948 bei Arbeiten die Damlatas Höhle, eine Tropfsteinhöhle, entdeckt. In der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von 23 Grad, ihre Luft hat eine heilende Wirkung bei Atemwegserkrankungen.

Die Asiklar Höhle wird im Rahmen von Bootstouren gern angesteuert. Sie liegt im Süden der Halbinsel von Alanya und führt auf die andere Seite des Massivs direkt zum Kleopatra Beach. Wagemutige haben hier die Möglichkeit zu einem Klippensprung aus 15 Metern Höhe.


[ © Das Copyright liegt bei www.meer-strand-urlaub.de | Meer, Strand und Urlaub - Reisen und erholsame Ferien am Wasser]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.meer-strand-urlaub.de