Atlantik (Bretagne)

Die Bretagne ist eine Halbinsel im Westen Frankreichs, die im Norden vom Ärmelkanal, im Westen und Süden vom Atlantischen Ozean begrenzt wird. Das Klima der Bretagne ist vom Meer geprägt. Das bedeutet, es ist relativ mild und regenreich. Durch den Einfluss der Meeresströmungen sind die Winter gemäßigt, es tritt nur selten Frost auf, und in den Sommern steigt die Lufttemperatur meist nicht über 30 °C. Es fällt ziemlich viel Regen, aber die Bretagne genießt ebenfalls viele Stunden Sonnenschein. Die Luft ist durch die Nähe des Meeres sehr jodhaltig und wegen der vorherrschenden Westwinde schadstoff- und pollenarm.

Strände

Die Strände der Bretagne sind sehr mannigfaltig. Es gibt insgesamt mehr als 200 verschiedene Strände, die von brandungsumtoster Steilküste über breite, flache Sandstrände bis zu den Stränden der bretonischen Inseln reichen. Angenehme Badetemperaturen herrschen nur etwa 3-4 Monate im Jahr von etwa Juni bis September. Das heißt aber nicht, dass sich die Bretagne nur für einen Sommerurlaub eignet. In der übrigen Zeit des Jahres laden die teils wildromantischen Küsten zu ausgedehnten Wanderungen auf einem Netz gut ausgebauter Wege ein. Zudem ist die Bretagne ein geschichtsträchtiger Ort, der schon seit undenklichen Zeiten besiedelt ist und wo man zahlreiche Zeugnisse der Geschichte entdecken kann, einige älter als die Pyramiden. Einige der bekanntesten Strände sind beispielsweise:

Finistère

Das Gebiet Finistère bildet die äußerste Westspitze Frankreichs. Hier kann man einsame Naturstrände von atemberaubender landschaftlicher Schönheit, aber auch breite, feinsandige Badestrände finden. Viele der Naturstrände sind felsig und recht einsam, während dagegen die Badestrände in der Nähe von touristischen Gebieten gut besucht sind. Dort gibt es auch Strandrestaurants, sanitäre Einrichtungen und Erste-Hilfe-Stationen. Einer der bekanntesten und meistbesuchten Strände ist La Pointe du Raz, der westlichste Punkt Frankreichs. Dieser Strand ist weniger zum Baden geeignet, da er recht felsig ist. Dafür wird man dort mit einem herrlichen Ausblick über den wellengekrönten Atlantik und die untergehende Sonne belohnt. Badestrände dagegen finden sich beispielsweise in Camaret-sur-Mer, Le-Pouldu, Le Guilvinec und zahlreiche andere. Insgesamt gibt es in Finistère 85 Badestrände.

Morbihan

Die Strände dieser südlichen Region der Bretagne sind sehr abwechslungsreich. Flache Sandstrände wechseln mit Steilküste bzw. Felsstränden ab. Das Wasser ist kristallklar und lädt zum Baden ein. Auch Wassersportler fühlen sich hier zu Hause. Die Strände sind ein Paradies für Surfer und Segler. Wer diese Sportarten noch nicht beherrscht, hat reichlich Gelegenheit, sie in einer der vielen Segel- und Surfschulen zu erlernen, die es in Morbihan in jedem größeren touristischen Zentrum gibt. Die Strände dort gehören zu den beliebtesten Frankreichs. Besonders bekannt sind Ile aux Moines, Plouhinec, Arzon, La Trinité-sur-Mer, Arzon und noch viele andere.

Orte und Sehenswürdigkeiten

Nicht umsonst ist die Bretagne eine der beliebtesten Feriengebiete in Frankreich, das sowieso das Reiseland Nummer eins weltweit ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Landschaft auf relativ kleinem Raum sehr mannigfaltig ist. Neben einer Vielzahl von Stränden zum Baden, Segeln und Surfen ist die Landschaft sehr geschichtsträchtig mit zahlreichen Überresten und Bauwerken von der Steinzeit bis zum Mittelalter. Nach Paris ist die Bretagne die Region Frankreichs mit den meisten historischen Sehenswürdigkeiten. So gibt es in der Bretagne mehr als 4.000 Schlösser und Burgen und mehr als 4.600 Zeugnisse der steinzeitlichen Megalith-Kultur. Dazu gehören beispielsweise:

Pointe du Raz

Der Pointe du Raz ist ein felsiges Kap in der bretonischen Region Finistère im Westen nahe des Ortes Plogoff. Dort ragen die steilen Klippen mehr als 70 Meter in den Himmel und werden von immerwährender Brandung umspült. Die Gegend wurde wieder mit der ursprünglichen Heidevegetation bepflanzt, um den natürlichen Zustand wiederherzustellen.

Leuchtturm von Plouguerneau

Dieser Leuchtturm, der sich ebenfalls in der Region Finistère befindet, ist der höchste in der Bretagne und zählt zu den leistungsstärksten in ganz Frankreich. Sein Leuchtfeuer ist bis zu 30 Seemeilen weit zu sehen. Im Sommer kann man den Turm täglich besteigen und von dort die herrliche Aussicht genießen, in der Nebensaison ist der Turm nur sonntags geöffnet und während des Winters komplett geschlossen.

Golf von Morbihan

Der Golf von Morbihan ist ein Meeresschutzgebiet. Es handelt sich um ein Binnenmeer, das über eine schmale Passage mit dem Atlantik verbunden ist. Im Golf liegen zahlreiche kleine Inseln und die Gegend weist eine reichhaltige Fauna und Flora auf. Ein Besuch lohnt sich schon alleine wegen der herrlichen Landschaft.

Megalith-Felder von Carnac

Die gesamte Bretagne ist übersät von Megalith-Steinen, den sogenannten Menhiren. Besonders eindrucksvoll ist das Megalithen-Feld unweit von Carnac im Süden der Bretagne. Dort sind die Menhire in ganzen Steinreihen aufgestellt, insgesamt mehr als 2.500 einzelne Steine.

Sonstige Infos & Special Tipps

Die Bretagne ist ein sehr beliebter Ferienort, nicht nur bei internationalen Touristen, sondern auch bei den Franzosen selbst. Daher empfiehlt es sich unbedingt, rechtzeitig vor Reiseantritt seine Ferienunterkunft verbindlich zu buchen. Ohne Buchung kann es während der Hauptsaison leicht passieren, dass schon alle Plätze belegt sind. Beim Baden und Schwimmen in der Bretagne sollte man beachten, dass an den dortigen Stränden sehr kräftige Gezeiten herrschen, die starke Strömungen verursachen. Darum ist Vorsicht geboten, besonders an einsamen, unbewachten Stränden. Man sollte den Anweisungen des örtlichen Personals im Interesse der eigenen Sicherheit unbedingt Folge leisten.

Die Bretagne ist nicht nur berühmt wegen ihrer schönen Landschaften und bezaubernden Strände, sondern auch wegen ihrer Küche. Durch die Nähe zum Meer spielen natürlich Fisch und Meeresfrüchte eine große Rolle auf dem Speiseplan. In zahlreichen Strandrestaurants und Bars kann man die örtlichen Spezialitäten fangfrisch genießen.


[ © Das Copyright liegt bei www.meer-strand-urlaub.de | Meer, Strand und Urlaub - Reisen und erholsame Ferien am Wasser]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.meer-strand-urlaub.de