Atlantik (Algarve/Portugal)

Die Algarve ist eine Landschaft im äußersten Süden Portugals. Im Westen und Süden wird sie vom Atlantik begrenzt, im Osten stößt sie an Spanien und im Norden bildet die Bergkette der Serra de Monchique, deren höchste Erhebung etwa 900 Meter hoch ist, eine natürliche Begrenzung zum Hinterland. Durch diese natürliche Barriere, die eine Wetterscheide darstellt, ist die Algarve, die eine Fläche von knapp 5.000 Quadratkilometern besitzt, vor kalten Winden geschützt und besitzt ein warmes Klima, das an Nordafrika erinnert. Die Hauptstadt der Provinz Algarve ist Faro mit knapp 60.000 Einwohnern. Bekannt ist auch das Städtchen Lagos mit knapp 30.000 Einwohnern (nicht zu verwechseln mit der Millionenstadt Lagos, der größten Stadt in Nigeria).

Strände

Wegen des warmen, sandigen Klimas und der schönen Strände ist die Algarve bei Touristen aus aller Welt sehr beliebt. Das ist auch kein Wunder, zählt man doch an der Algarve durchschnittlich mehr als 300 Tage Sonnenschein pro Jahr. Die gute Qualität der mehr als 80 Strände der Algarve zeigt sich unter anderem darin, dass 69 von ihnen im Jahre 2010 mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet wurden. Dieses Prädikat der FEE (Foundation for Environmental Education) misst nicht nur die Wasserqualität, sondern auch den Zustand der sanitären Einrichtungen, die Strandbewachung und vieles andere mehr. Zu den bekanntesten Stränden gehören beispielsweise:

Praia de Manta Rota

Dieser Strand liegt im Osten der Algarve, nicht weit vom Rio Guardiana, dem Grenzfluss zu Spanien, entfernt. Bei diesem Strand handelt es sich um einen breiten, flachen Sandstrand, der wegen seines hohen Standards mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Der Strand liegt inmitten eines ausgedehnten Dünengebiets und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. Ferien an einem solchen Strand sind praktisch der Inbegriff des Badeurlaubs. Der Strand eignet sich für die gesamte Familie. Das warme Klima ermöglicht ein angenehmes Baden von Mai bis in den November hinein.

Praia do Castelejo

Dieser Strand hat einen gänzlich anderen Charakter als der Praia de Manta Rota. Es handelt sich um einen Sandstrand, der mit vielen Felsen durchsetzt ist. Gerade deswegen und wegen der starken Brandung, die an diesem im südwestlichen Zipfel Portugals in der Nähe des Ortes Vila do Bispo gelegenen Strandes herrscht, ist er bei Surfern sehr beliebt. Ähnlicher Beliebtheit erfreut sich der weiter nördlich gelegene Strand Praia do Amado. Der Strand war schon mehrmals der Austragungsort nationaler und internationaler Surfwettbewerbe.

Meia Praia

Bei diesem Strand handelt es sich um einen großen, leicht zugänglichen Sandstrand direkt bei Lagos. Der Strand trägt das Prädikat Blaue Flagge. Da das Wasser flach ist und das Ufer nur allmählich abfällt, eignet sich dieser Strand ausgezeichnet für Kinder. Wegen der guten Ausstattung mit den entsprechenden sanitären Einrichtungen und Zufahrtswegen ist dieser Strand auch Behinderten problemlos zugänglich.

Orte und Sehenswürdigkeiten

Obwohl die meisten Besucher der Algarve ihre Ferien hauptsächlich am Strand verbringen, hat diese wunderschöne Region Portugals interessierten Urlaubern viel mehr zu bieten als nur Badeurlaub. Das Gebiet kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken, von der viele Ruinen und Überreste aus der Zeit der Römer aber auch der Mauren (Araber) noch heute Zeugnis ablegen. Wer dagegen die Natur liebt, findet an der langen Küste so manches stilles Plätzchen mit einer herrlichen Szenerie, wo man die Landschaft in Ruhe und ungestört genießen kann. Dasselbe trifft auch auf das Hinterland der Küste zu. Dieser Teil der Algarve wird von Touristen nur wenig besucht, obwohl es dort romantische Berge und Wälder mit exotischen Gewächsen gibt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem:

Cerro da Vila

Bei dieser Sehenswürdigkeit handelt es sich um ein archäologisches Museum am Ortsrand von Vilamoura, einer Stadt unweit der Provinzhauptstadt Faro. Dort kann man auf einer Fläche von insgesamt 2-3 Hektar die Überreste eines römischen Dorfes, aber auch Spuren aus der Zeit der Westgoten und der Araber besichtigen.

Castelo de Silves

Die Burg, die hoch über der Stadt Silves thront, wurde im 11. Jahrhundert von den damaligen Herrschern, den Mauren (Arabern) erbaut und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Bis zum heutigen Tage legt die Burganlage Zeugnis vom hohen Stand der islamischen Baukunst ab. Davon abgesehen bietet die Burg einen herrlichen Panoramablick über Silves und die schöne Umgebung des Städtchens.

Costa Vicentina

Dieses Gebiet bildet die Westküste der Algarve. Dort befindet sich mit einer Fläche von mehr als 70.000 Hektar das größte Naturschutzgebiet Portugals. Die Region ist vom Tourismus bisher noch wenig berührt und zeigt die Algarve in ihrer ursprünglichen Schönheit. Dazu kommen noch eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt sowie zahlreiche Zeugen einer langen Geschichte, die von steinzeitlichen Menhiren bis zu maurischen Burgen reicht.

Altstadt von Faro

Die Provinzhauptstadt hat historisch interessierten Besuchern vieles zu bieten. Neben Überresten aus der Zeit der Römer und Araber kann man auch sakrale Gebäude aus dem Mittelalter besichtigen, obwohl die meisten der heutigen herausragenden Gebäude erst nach dem großen Erdbeben von 1755 erbaut worden waren. Dazu kommt noch ein Schifffahrtsmuseum mit Exponaten über die Bedeutung und Entwicklung der Seefahrt in der Region. Die Stadt bietet zudem zahlreiche gute Einkaufsmöglichkeiten.

Sonstige Infos & Special Tipps

Man muss nicht unbedingt auf Madeira Urlaub machen, denn auch die Algarve ist mit Recht bei Urlaubern sehr beliebt. Dazu trägt beispielsweise das milde Klima, das beste in ganz Portugal, bei. An der Algarve kann man von Anfang Mai bis Mitte November im Atlantik baden. Selbst im Winter sinken die Temperaturen nur selten unter + 10 °C ab. Die sandigen Strände der Algarve eignen sich ausgezeichnet zum typischen Badeurlaub. Andere Strandabschnitte sind wegen der starken Brandung bei Surfern sehr populär. Daneben gibt es in der Region zahlreiche gute Golfplätze, von denen einige nahezu bis ans Meer reichen.


[ © Das Copyright liegt bei www.meer-strand-urlaub.de | Meer, Strand und Urlaub - Reisen und erholsame Ferien am Wasser]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.meer-strand-urlaub.de