Nordsee (Deutschland)

Ein Urlaub an der Nordsee verspricht Erholung und Entspannung pur, es gibt aber auch viel zu entdecken und zu erleben. Urlaub an der Nordsee ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack das passende Erlebnis. Naturfreunde kommen im Weltnaturerbe Wattenmeer auf ihre Kosten, viele Wellness und Kurangebote helfen bei der Erholung vom stressigen Alltag und die kilometerlangen Sandstrände laden zum Baden oder zum Wassersport ein. Die Nordseeregion in Deutschland ist besonders familienfreundlich und damit ein ideales Reiseziel. Urlaub auf eine der zahlreichen autofreien Urlaubsinseln ist Ruhe und Erholung pur! Man muss ja nicht immer Urlaub auf Mallorca oder Teneriffa machen.

Strände

Kilometerlange Sandstrände erwarten den Besucher an der Nordsee. Hier kann man baden, faulenzen, spielen oder Spazieren gehen. Die Strände sind sauber und bieten jede Menge Spaß für die ganze Familie, an vielen Stränden muss aber eine Kurtaxe gezahlt werden. Hier gibt es hohe Sanddünen ebenso wie flache und weite Strände, die teilweise zum Weltnaturnaturerbe der UNESCO gehören.

St. Peter Ording

In St. Peter Ording findet man den breitesten Strand der deutschen Nordseeküste. Der Strand ist bis zu zwei Kilometer breit und zwölf Kilometer lang und bietet deshalb unbegrenzten Badespaß. Er gilt als einer der schönsten Strände in ganz Schleswig Holstein. Hier kann man nicht nur lange Strandspaziergänge unternehmen; der Strand in St. Peter Ording ist auch für Sportarten aller Art ideal – dazu gehören Strandsegeln, Kitesurfen oder auch Beachvolleyball. Am Strand findet man auch die typischen Pfahlbauten aus Holz, die zum Schutz vor der Flut errichtet wurden.

Sylt

Einmalig schön ist der Nordseestrand auf Sylt, der viele bunte Strandkörbe zum Ausruhen oder Faulenzen bereitstellt. Der feine Sand lädt aber auch zum direkten Sitzen auf dem Boden ein. Der Strand auf Sylt ist 40 Kilometer lang und somit der längste Strand an der Nordsee. Nicht umsonst wird dieser herrliche Strand als die Königin der Nordsee bezeichnet und immer wieder trifft man hier auch berühmte Persönlichkeiten. Entspannung pur bietet der Sylter Strand, der sich entlang der Westküste der Insel zieht.

Ein Strandurlaub auf der Insel Sylt ist auch gerade mit Kindern ein Erlebnis, denn Sylt bietet für jeden etwas. Spezielle Infos zur Insel Sylt sind hier zu finden.

Amrum

Ein ganz besonderes Stranderlebnis bietet der Strand auf Amrum. Hier muss man teilweise bis zu einem Kilometer durch den feinen Kniepsand laufen, um zur Küste zur gelangen. Das ist der richtige Strand für alle Naturfreunde oder für solche, die die Einsamkeit suchen. Die ausgedehnten Dünenlandschaften versprechen viele einsame Plätze und ruhige Stunden. Der Strand auf Amrum ist eine der Insel vorgelagerte Sandbank und gilt als Europas breitester Strand.

Helgoland

Der Strand auf der Badedüne von Helgoland ist das Paradies für alle Menschen, die an einer Atemwegserkrankung leiden. Die Luft am Strand der einzigen deutschen Hochseeinsel ist so gut wie sonst nirgendwo. Die gute Seeluft, die die Atemwege befreit, trifft nach ihrer langen Reise über das Meer direkt auf diesen Strand. Da kann man endlich mal wieder frei durchatmen. Hier gibt es auch keine Autos, die die Luft verpesten und keine Pollen, denn hier wächst nur der Klippenkohl.

Dithmarschen

Wer es weniger überlaufen und ganz natürlich möchte, wird an den Grünstränden im schönen Dithmarschen sein Paradies finden. Hier ist alles sehr grün und naturbelassen. Selbstverständlich wird aber auch dieser Strand regelmäßig gesäubert.

Orte und Sehenswürdigkeiten

Die Nordseeregion war schon immer eine Quelle der Inspiration für viele Musiker, Literaten und Künstler. Deshalb findet man hier auch viele Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Nebenbei spielen natürlich auch die Seefahrt, die Natur und die Geschichte eine wichtige Rolle in der Region. In den vielen Orten und Städten kann man vieles entdecken.

Hafen Neuharlingersiel

Dieser beschauliche kleine Fischerhafen ist immer einen Besuch wert. Hier kann man den Fischern bei der Arbeit über die Schultern schauen oder auch den historischen Sielhof besuchen. Der beschaulichste Hafen der Nordseeküste bietet viel Platz für Romantik und für Träumereien.

Kugelbake in Cuxhaven

Am nördlichsten Punkt von Niedersachsen in Cuxhaven findet man die Kugelbake, die den Übergang von der Elbe zur Nordsee markiert. Die erste Kugelbake stand hier schon im 18. Jahrhundert, damals diente sie vor allem als Signal für alle Seefahrer. Die heutige Kugelbake in Cuxhaven stammt aus dem Jahr 1945. Auch ein Stadtbummel durch Cuxhaven lohnt sich. In Cuxhaven findet man außerdem die Alte Liebe mit toller Aussicht auf die Elbmündung und das Windsemaphor am Fährhafen.

Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm ist das Wahrzeichen von Ostfriesland und zieht deshalb jährlich auch viele Besucher an. Er wird unter den Einheimischen auch Otto Turm genannt, denn hier wurden viele der Otto Filme gedreht. In diesem Turm finden auch oft Hochzeiten statt. Der Turm ist auf dem Deich vor der Stadt Pilsum zu finden.

Zwillingsmühlen Greetsiel

In Greetsiel kann man die zwei Windmühlen aus den Jahren 1856 und 1921 bewundern. Da beide so nahe beisammenstehen, spricht man auch oft von Zwillingsmühlen.

Sonstige Infos & Special Tipps

Ein Urlaub an der Nordsee ist nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Das Klima kann zu den verschiedenen Jahreszeiten recht unterschiedlich sein. Frischen Fisch sollte man sich an der Nordsee auf keinen Fall entgehen lassen, es gibt aber auch noch viele andere Spezialitäten. Unterkunft findet man im Hotel, auf dem Campingplatz, im Ferienhaus oder in privaten Haushalten.

Beste Reisezeit und Klima

Die beste Reisezeit für einen Urlaub an der Nordsee ist in den Sommermonaten. Im Juli oder August ist mit dem wärmsten Wetter zu rechnen. Wer einen Badeurlaub plant und die schönen Strände genießen möchte, sollte in einem dieser Monate verreisen. Dank vieler moderner Einrichtungen kann aber auch ein Urlaub im Frühling, Herbst oder Winter Spaß machen. Dann kann es mitunter zu Stürmen kommen und auch recht kalt werden.

Essen & Trinken

Auch kulinarisch hat die Nordseeregion einiges zu bieten. Frisch aus dem Meer kommen hier Fisch und Meeresfrüchte auf den Teller, ein echter Genuss. Auch die Küche der Ostfriesen sollte man einmal probiert haben. Da gibt es viele neue Geschmacksrichtungen zu entdecken.

Weitere Tipps


[ © Das Copyright liegt bei www.meer-strand-urlaub.de | Meer, Strand und Urlaub - Reisen und erholsame Ferien am Wasser]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.meer-strand-urlaub.de