Traumhafte Reiseziele im Indischen Ozean

Der Indische Ozean bedeckt knapp 15 Prozent der Erdoberfläche und ist nach dem Atlantik und dem Pazifik der drittgrößte Ozean. Doch anders als diese beiden anderen Weltmeere erstreckt er sich nur auf die südliche Hemisphäre und bietet mit den Inseln und Inselstaaten Réunion, Mauritius und Seychellen traumhafte Urlaubsziele. Der Indische Ozean liegt zwischen der Antarktis, Afrika, Asien und Australien und reicht bis zu einer Tiefe von 8047 Metern. Auch nach ihrer Entdeckung durch die führenden Kolonialmächte wurden die Inseln in den endlosen Weiten des Meeres lange Zeit nicht besiedelt. Erst als der Kuchen für die Kolonialmächte auf den Kontinenten verteilt war, begannen sie ihre Fühler nach den Inseln auszustrecken, sie in Besitz zu nehmen und wirtschaftlich zu erschließen. Zuvor waren sie nur willkommene Zwischenstopps auf dem Weg zu den reichen Kolonien, wo die Vorräte aufgefüllt und Wasser getankt werden konnte.

Auf weiten Strecken gibt es im Indischen Ozean weder Landmarken noch Inseln. Dafür ist die Inselwelt des Ozeans vielfältiger als nirgendwo sonst auf der Welt. Inseln wie Tasmanien oder Ceylon sind eigentlich Teile des Festlandes und erheben sich aus dem Flachen Meeren, die den meisten Kontinenten vorgelagert sind. Madagaskar und Teile der Seychellen bestehen dagegen aus Granit und gelten als Bruchstücke von Kontinenten, die im Lauf von Jahrmillionen ihre Form bewahren konnten. Dank des starken Vulkanismus sind beispielsweise die Insel La Réunion und Mauritius aus Feuer geboren. Daneben gibt es flache Koralleninseln wie beispielsweise die Malediven.

Während die Seychellen und Mauritius seit Jahren als begehrte Reiseziele für Urlaubsgäste aus aller Welt gelten, sind die ehemaligen französischen Kolonien eher noch ein Geheimtipp für die Gäste. Allerdings ein Geheimtipp, der schwer im Kommen ist. Denn während die Küsten von Réunion und Mauritius als wahres Mekka für Wassersport jeglicher Art gelten, bieten die Inseln in ihrem Inneren eine Vielfalt wie ganze Kontinente. Wilde und schroffe Steilküsten, faszinierende Korallenriffe und traumhafte Strände machen diese Inseln zu wahren Paradiesen für Badegäste, Taucher und Schnorchler. Der Wellengang vor der Küstenlinie zieht vor allem Sufer aus aller Welt an. Als besonderes Highlight können die Besucher auf Réunion zwischen Juni und Oktober vor der südlichen Küste der Insel Wale beobachten. Dagegen laden auf Mauritius die reichen Fischgründe zum Hochseefischen ein.

Zu einem besonderen Erlebnis macht der eindrucksvolle Mix aus verschiedenen Kulturen den Aufenthalt auf den Inseln. Während der vergangenen 300 Jahre kamen Einwanderer aus Europa, Afrika und Indien auf die Insel. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte verschmolzen sie zu einem wahren Schmelztiegel mit weltweiten Einflüssen.

Auf Réunion sind es vor allem die eindrucksvollen Landschaften, die nach wie vor vom Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane weltweit, geprägt und geformt werden, welche die Gäste in ihren Bann ziehen. Langeweile hat bei Aktivurlaubern, die ihre freie Zeit in Réunion verbringen wollen, keine Chance.

Mauritius dagegen lädt den Besucher dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und sich rundum zu erholen. Vor allem die architektonischen Zeugen der Kolonialzeit ziehen hier ihren Besucher in ihren Bann.

Beeindruckende Landschaften mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt ist beiden Inseln gemein. Denn auf Grund ihrer Lage weitab von anderen Ländern haben sich sowohl auf Réunion als auch auf Mauritius eine Vielzahl von endemischen Arten entwickelt, die nirgendwo sonst vorkommen.


[ © Das Copyright liegt bei www.meer-strand-urlaub.de | Meer, Strand und Urlaub - Reisen und erholsame Ferien am Wasser]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.meer-strand-urlaub.de